Bilder sagen mehr, als Worte…

Drei von vielen Gründen

Wie Ihr sicher wisst, besuche ich gerne Friedhöfe, meine kleinen Zeitreisen im Alltag.

Jeder Friedhof hat sein ganz besonderes Flair, seine Aura.

Und doch gibt es Bereich auf Friedhöfen, die überall das Gleiche bei mir bewirken.

Manchmal suche ich diese Bereiche bewusst auf, manchmal stoße ich – so als würde ich von Fremder Hand gelenkt – plötzlich auf diese Orte.

Zentralfriedhof Wien

Gedenkort für Sternenkinder Zentralfriedhof Wien

Diesen Ort habe ich bewusst aufgesucht und war von der schieren Größe überwältigt. In einem Bereich des Friedhofes befindet sich eine große Fläche für Kindergräber und auch dieser Bereich für Sternenkinder.

Waldfriedhof München

Gedenkort für Sternenkinder Waldfriedhof München

Auf dem alten Teil des Waldfriedhofes München, Gräberfeld 259, findet sich dieser Ort – hier sind Sternenkinder des LMU beigesetzt.

Hier bin ich auf meinem Weg über den Waldfriedhof eher zufällig gekommen.

Ohlsdorfer Friedhof Hamburg

Kindergrab auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg

Bei meinem Besuch des Ohlsdorfer Friedhofs bin ich mit Azrael zufällig an dieser Grabanlage vorbeigekommen.

Beweggründe – bewegende Gründe

So unterschiedlich diese drei Orte sein mögen, bei allen schnürt es mir im ersten Moment immer die Kehle zu und Tränen steigen mir in die Augen.

Denn jedes Mal werde ich an meine eigene Geschichte erinnern – man könnte es fast als ein Flashback beschreiben – doch was viel emotionaler wiegt, ist die Trauer und Liebe, die diesen Orten innewohnt.

Fast greifbar spürt man hier die Fassungslosigkeit des Unerklärbaren.

Die Wortlosig- und Hilflosigkeit des Verlustes.

Und ich weiß, wie tief man in diesen tiefen Strudel der Trauer hineingezogen werden kann und wie wichtig es ist, hier ein Netz, das einen trägt, zu haben!

Aufruf zum Spendenmarathon

Macht mit!

betterplace.org/spenden/leichentreff