Marathonmonday, 27. März 2023

Ja, ich neige dazu, Dinge miteinander zu verknüpfen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben – denn was hat eine Durststrecke mit Liebe und Tod zu tun und welche Rolle spielt dabei Shakespeare?

Auslöser für diese etwas skurrile und seltsame Verknüpfung war eigentlich mal wieder eine liebenswerte Erinnerung in FB, die mir ein Bild aus der Vergangenheit präsentierte, bei der ich den Schriftzug “DEATH” aus Leuchtbuchstaben gebildet hatte.

Waldfriedhof Darmstadt

Spontan dachte ich, diese Buchstaben sollte ich auch mal wieder bei einem Shooting verwenden und durchforstete dabei meine umfangreiche Bildersammlung.

Dabei entdeckte ich eine Bilderserie eines Nightshootings am Darmstädter Waldfriedhof.

In einer mondhellen Nacht gelangen mir ein paar tolle Aufnahmen.

Death

Für mich sind die beiden Begriffe Death & Love – Tod und Liebe unmittelbar miteinander verbunden.

Love

Denn welche elementaren Gefühle löst der Tod eines geliebten Menschen bei uns aus und ähnliche und sicher in der Intensität vergleichbare Gefühle sind mit der Liebe verbunden?

Wer einmal geliebt hat, weiß wovon ich spreche!

Und es ist die Liebe zu einem Menschen, der uns, wenn er tot ist, in tiefer Trauer zurück lässt.

Pfingsten 2021

Die Buchstaben hatte ich auch 2021 – bei meiner ersten Teilnahme am Leichentreff am Südfriedhof mit Azrael – dabei. Wobei dies, bedingt durch die Pandemie, kein offizielles Treffen war.

Dabei kam es auch zu dem unten gezeigtem Treffen am Heidnischem Dorf, bei dem die Buchstaben zum Einsatz kamen.

Treffen am Heidnischen Dorf 2021

Und damit sind wir auch wieder beim Spendenmarathon angekommen, denn das Finale findet ja am Pfingstsamstag eben beim Leichentreff am Südfriedhof statt.

Und dort werden wir sicher diese drei Protagonisten der Szene wieder sehen.

Leider hat sich in den letzten 7 Tagen wenig getan, deswegen spreche ich hier von einer Durststrecke…

Hat sich der Kreis für Euch erschlossen?

Gut, dann gehe ich davon aus, das Ihr kräftig die Werbetrommel für den Spendenmarathon rührt und wir uns in Leipzig sehen!

Und was hat nun Shakespeare damit zu tun?

Wer, wenn nicht er, kennt sich mit der Liebe und dem Tod besser aus?

Schließlich ist Romeo und Julia das Meisterwerk einer tragischen Liebesgeschichte schlechthin und hier überlasse ich Ihm gerne das letzte Wort:

Come, gentle night, come, loving, black-brow’d night,
Give me my Romeo; and, when he shall die,
Take him and cut him out in little stars,
And he will make the face of heaven so fine
That all the world will be in love with night
And pay no worship to the garish sun.

aus Romeo und Julia von W. Shakespeare

Bis nächste Woche

Azrael