Letztes Wochenende habe ich eine Ortschaft kurz hinter Aschaffenburg besucht, da ich dort vor kurzem eine geeignete Stelle für ein #nightshooting entdeckt hatte.

Selbstverständlich befand sich dort auch eine Gedenkstätte für die Gefallenen aus den beiden Weltkriegen – es gibt „schlechtere“…

Gedenkstätte

Doch was mich wieder unangenehm berührt hat, war die Anlage des Friedhofs in nahezu perfekter Geometrischer Form mit ordentlichen Reihen und klar abgegrenzten Bereichen.

Und ohne jegliche schattenspendende Bäume – obwohl rundherum Wald zu sehen ist. Muss das sein? Warum ist es nicht möglich, einen Friedhof, auf dem insbesondere ältere Menschen Ihre Tote besuchen, so anzulegen, dass die Gräber nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne sind.

Azrael vor dem Denkmal

Denn die Blümcher müssen ja gegossen werden…

Wie gefallen Euch die Bilder von Azrael: