Marathonmonday 06. März 2023
Heute ist wieder #marathonmonday und ich möchte Euch ein paar Hintergrundinformationen geben.
Das Thema Tod und insbesondere der Tod von Kindern wird in unserer Gesellschaft verdrängt und tabuisiert. Doch über welche Zahlen sprechen wir hier tatsächlich?
Hier gibt es unterschiedliche Berechnungen und Begriffe, die berücksichtigt werden müssen.
Kindersterblichkeit
Im Internationalen Vergleich hat sich der Begriff Kindersterblichkeit etabliert – was heißt das?
Kindersterblichkeit beziffert den Anteil der Kinder, die im Zeitraum der ersten 5 Lebensjahre, bezogen auf 1.000 Lebendgeburten, sterben.
Dieser Faktor betrug in 2020 für Deutschland 3,7. Im internationalen Vergleich ist dieser Wert relativ niedrig, doch in absoluten Zahlen sind das bei 773.144 Lebendgeburten somit 2.860 Sterbefälle in den ersten fünf Lebensjahren.
Totgeburten
Von einer Totgeburt spricht man, wenn das Gewicht bei der Geburt größer als 500 Gramm oder die Geburt ab der 24. Schwangerschaftswoche erfolgt.
Dies waren in 2021 insgesamt 3.420 Kinder, die zu den Sternen gereist sind.
Säuglingssterblichkeit
Von Säuglingssterblichkeit spricht man bei Kindern, die im ersten Jahr nach der Geburt versterben – in 2021 waren dies 2.368 Kinder.
Zusammenfassend sprechen wir alleine für die Gruppe der Sternenkinder und Säuglinge von über 5.700 einzelnen Schicksalen in einem Jahr!
Tote Kinder haben keine Lobby
Über 5.700 Familien, die den Tod eines Kindes vor der Geburt oder im ersten Lebensjahr des Kindes erleben müssen!
Die plötzlich vor einem bodenlosem Nichts stehen. Deswegen ist die Arbeit des Bundesverband Verwaister Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V. so wichtig und wertvoll!
Um ein Netz aufzubauen und auszubauen, das trägt.
Der VEID und seine regionalen Vereine finanzieren sich zu einem großen Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, um vor Ort mit vielen, vielen ehrenamtlich Tätigen da zu sein, mit Rat und Tat.
Helft mit, gemeinsam das Netz ein kein wenig größer zu machen, die Maschen etwas enger zu machen!
Danke
Euer Azrael
Wie denkst Du darüber?